"SCHWEIGEN HAT SEINE ZEIT..." von Christoph Anders

Veröffentlicht am Fr., 14. Aug. 2020 23:19 Uhr

"Schweigen hat seine Zeit, reden hat seine Zeit" - so lesen wir im biblischen Buch des Predigers Salomo. Klingt etwas banal, ist aber kompliziert. Woran erkenne ich die rechte Zeit, also den treffenden Moment für das eine oder das andere?

Kategorien
Kirchenjahr

Meditation zum Israelsonntag 2020 von Ute Sauerbrey

Veröffentlicht am Fr., 14. Aug. 2020 13:25 Uhr

Elf Wochen nach Pfingsten ist „Israelsonntag“, in diesem Jahr am 16. August. Wenn schon beim Pfingstfest das Wissen um Grund und Anlass nur noch bei hartgesottenen Kirchgängern vorhanden ist – wer weiß dann, was am Israelsonntag bedacht wird?

Kategorien
Kirchenjahr

Ein nachdenklicher Sommer 2020 - von Ute Sauerbrey

Veröffentlicht am Mo., 22. Jun. 2020 00:00 Uhr

Kabarettist Hagen Rether über den Urlaub: „Am ersten Ferientag fliegen die Leute in den Urlaub, weil sie panische Angst vor Langeweile haben. Und vorher noch die Bude aufräumen.“ Oder bleiben wir dieses Jahr zuhause - ohne Stress und mit Zeit zum Nachdenken?...

Kategorien
Kirchenjahr

Gedanken zum Johannistag 2020 von Volker Lübke

Veröffentlicht am Sa., 20. Jun. 2020 00:00 Uhr

Am 24. Juni ist in Berlin der letzte Schultag vor den Sommerferien, weiterhin Johannistag - benannt nach dem Geburtstag von Johannes dem Täufer - und Sommersonnenwende. Volker Lübke macht sich Gedanken über die verschiedenen Inhalte dieses Tages.

Kategorien
Kirchenjahr

Gedanken zu Pfingsten 2020 von Ute Sauerbrey

Veröffentlicht am Do., 28. Mai. 2020 10:00 Uhr

Der Wind ist die Hauptperson am Pfingstfest. Denn an Pfingsten feiern wir, was den Jüngern Jesu geschah, die sich abgeschottet hatten gegen den Wind. Ute Sauerbrey - Pfarrerin der Kirchengemeinde Lübars - zieht Parallelen zwischen Gott und dem Wind.

Kategorien
Kirchenjahr

Predigt zum Sonntag Exaudi 2020 von Volker Lübke

Veröffentlicht am So., 24. Mai. 2020 21:11 Uhr

Die Epistel des Sonntags Exaudi, über die Pfarrer Volker Lübke in seiner Predigt nachdenkt, klingt wie ein Gebet. Und damit passt dieser Text auch gut zum Sonntag Exaudi. Denn der bedeutet ja übersetzt: Höre.

Kategorien
Kirchenjahr

Predigt zum Himmelfahrtstag 2020 von Christoph Anders

Veröffentlicht am Fr., 22. Mai. 2020 21:54 Uhr

Vierzig Tage zeigte sich der Auferstandene seinen Jüngern und rüstete sie in diesen Tagen für die nun beginnende Zeugenschaft. Auch wir, hier und heute, sind ausgerüstet für unseren Zeugendienst, schreibt Christoph Anders, Pfarrer der Kirchengemeinde...

Kategorien
Kirchenjahr

WO WOHNT GOTT? Ein Dialog zum Himmelfahrtstag

Veröffentlicht am Mi., 20. Mai. 2020 11:23 Uhr

Wo wohnt Gott?? Im Himmel?? In der Kirche?? In der Moschee?? In der Natur?? Die Konfirmanden unserer Region haben einen kleinen Dialog mit einem wissbegierigen Kind verfasst, das dieser Frage nachgeht.

Kategorien
Kirchenjahr