"Draußen vor dem Tor ...." zum Sonntag Judika von Sabine Lettow

Veröffentlicht am So., 29. Mär. 2020 12:00 Uhr

Der Predigttext zum Sonntag, 29.3.2020 handelt von Jesu' Leiden "draußen vor dem Tor" und dem Hinausgehen. In Corona-Zeiten haben diese Worte eine ganz besondere Bedeutung. Meditation von Pfarrerin Lettow aus Alt-Wittenau.

Kategorien
Kirchenjahr

"Österliche Vorfreude in traurigen Zeiten?" von Christoph Anders

Veröffentlicht am Sa., 21. Mär. 2020 10:52 Uhr

„Lätare“ – das ist der Name des Sonntags am 22.3.2020. In der Mitte der Passionszeit sollen wir uns vor-freuen auf das näherkommende Osterfest. Eine schwer erträgliche Zumutung in Corona-Zeiten. Pfarrer Anders über unsere Lebensumstände und Wege des...

Kategorien
Kirchenjahr

Kirchenjahr für Dummies: "Erntedank" von Pfarrer Fred Pohle

Veröffentlicht am Mo., 1. Okt. 2018 00:00 Uhr

„Na, was sagt man da?“, wurde ich als Kind ermahnt, wenn ich ein Geschenk erhalten und nicht gleich „danke“ gesagt hatte. Als Kind fand ich diesen Hinweis meistens doof. War nicht zu sehen, dass ich mich gefreut hatte? Später erst habe ich begriffen,...

Kategorien
Kirchenjahr

Kirchenjahr für Dummies: "Ostern - was für eine Eierei!" von Fred Pohle

Veröffentlicht am Fr., 30. Mär. 2018 00:00 Uhr

Manche spielen zu Ostern das Spiel, Eier von einem kleinen Hügel herabrollen zu lassen und dabei andere Eier zu treffen und so zu gewinnen. Der Spaß ist groß, vor allem weil das Ei eiert und man deshalb nie wirklich abschätzen kann, welchen Weg es bergab...

Kategorien
Kirchenjahr

Kirchenjahr für Dummies: "Passionszeit" von Ute Sauerbrey

Veröffentlicht am Fr., 2. Mär. 2018 21:34 Uhr

Der Vierjährige klebt am Autofenster. Vollständige Sätze reden kann er noch nicht, aber die Marken der vorbeifahrenden Autos erkennt er sicher: „Mercedes! VW! Jaguar!“ Der Stern, die verschränkten Buchstaben, die springende Raubkatze – so ein sofort...

Kategorien
Kirchenjahr